Insel Gruppe setzt auf nachhaltige Energieversorgung

Die Insel Gruppe installiert gemeinsam mit dem Solar-Startup Solarify knapp 600 So-larpanels auf dem Dach des sanierten Marie-Colinet-Hauses. Diese neue Anlage ver-sorgt die Insel Gruppe mit erneuerbarem und lokal produzierten Strom und deshalb ist sie ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität der Insel Gruppe. Die Bevölkerung kann sich an dem Projekt beteiligen und dabei eine Rendite erzielen.

Die Insel Gruppe will das Potential für Photovoltaikanlagen besser nutzen und plant, die Produktion bis 2030 sukzessive auszubauen. Die neue Solaranlage mit knapp 600 Panels auf dem Dach des Marie-Colinet-Hauses ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Sie soll noch dieses Jahr in Betrieb genommen werden und künftig rund 250‘000 kWh lokalen und erneuerbaren Strom pro Jahr produzieren – ein Ertrag, der für knapp 60 Einfamilienhäuser mit vier Personen in der Schweiz reichen würde. Die Insel Gruppe nutzt den produzierten Strom vollständig auf dem Insel-Areal. 

Crowdfinanzierung
Das Berner Unternehmen Solarify ist Vertragspartner des Projekts und übernimmt die Planung, die Umsetzung, die Versicherung und den Betrieb der Anlage sowie deren Finanzierung. Über die Crowdfinanzierungsplattform solarify.ch können sich Interessierte eigene Solarpanels der Anlage sichern und direkt vom Erlös aus dem Stromverkauf profitieren. So leisten Solarinvestor:innen einen Beitrag zur Schweizer Energiewende und erzielen damit eine Rendite. Die Insel Gruppe als Dacheigentümerin erhält den Solarstrom günstiger als den Netzstrom, spart folglich Stromkosten und muss keine eigene Investition tätigen. «Für die Insel Gruppe ist die Zusammenarbeit mit Solarify ein Erfolgsmodell und ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität der Insel Gruppe. Damit werden auch die Stromkosten der Insel Gruppe reduziert,» sagt Abel Müller-Hübenthal, Direktor Immobilien und Betrieb der Insel Gruppe.

Das Finanzierungsmodell von Solarify ermöglicht Personen ohne geeignetes Dach oder ohne Mittel für eine komplette Solaranlage in erneuerbare Energie zu investieren. Das Gemeinschaftsprojekt auf dem Marie-Colinet-Haus steht somit für eine nachhaltige Energieversorgung, an der alle teilhaben und von der alle profitieren können. Bisher stösst die Beteiligungsmöglichkeit auf grossen Anklang. Mehr als zwei Drittel der verfügbaren Panels sind bereits verkauft – an über 60 private Solarinvestor:innen aus der Region, darunter auch Mitarbeitende der Insel Gruppe. Die restlichen Panels können online erworben werden.

Informationen und Investitionsmöglichkeit:

www.solarify.ch/insel