Marie-Colinet-Haus: Klinische Inbetriebnahme Mitte 2026

Im Marie-Colinet-Haus (ehemals Frauenklinik) laufen die Erneuerungsarbeiten auf Hochtouren. Der klinische Betrieb ist für Mitte 2026 geplant.

Das Marie-Colinet-Haus (Gebäude der Frauenklinik und der Augenklinik) wird derzeit umfassend erneuert und modernisiert. Nach verschiedenen Verzögerungen, schreiten die Sanierungsarbeiten nun planmässig voran. Die klinische Inbetriebnahme für die Frauenklinik, die Neonatologie der Kinderklinik und die Augenklinik ist für das zweite Quartal 2026 geplant. 

Nächste Schritte 
Um den aktuellen regulatorischen Anforderungen zu entsprechen, war es notwendig, ein zusätzliches Geschoss zu errichten. Von aussen ist diese Aufstockung des Gebäudes nun deutlich sichtbar. Das neue Dachgeschoss wird vollständig für technische Anlagen genutzt, die den Betrieb des Gebäudes gemäss den aktuellen Richtlinien der Anlagentechnik ermöglichen.

Modernes Spitalgebäude und Weiterentwicklung Insel-Areal
Innerhalb der Gebäudehülle entsteht ein neues Krankenhaus, das den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen Qualität bietet und gleichzeitig erhebliche Verbesserungen im klinischen Alltag ermöglicht. Dazu gehören unter anderem neue Eltern-Kind-Einheiten, sieben OP-Säle, angemessene Laborbedingungen für die IVF- und Hornhautbank sowie ein separater Eingang und geeignete Bedingungen für die Augenklinik. Zudem ergeben sich durch den Umzug der Frauenklinik an die Effingerstrasse Synergien aufgrund der räumlichen Nähe zur Kinderklinik. 

Gebäude entdecken
Mitarbeitende der betroffenen Kliniken und der Insel Gruppe werden bis zum Einzug die Gelegenheit haben, die Baustelle sowie das fertige Gebäude zu entdecken.

Marie-Colinet-Haus – welcome back! 

Weitere Informationen:

Inselspital: Erneuerung und Modernisierung Gebäude Frauenklinik und Augenklinik (Marie-Colinet-Haus)

Der Einzug der Frauenklinik, Augenklinik und der Neonatologie ist für Q2 2026 geplant.

Das Marie-Colinet-Haus im Juli 2024.